Einrichtung auf iPhone oder iPad (automatisch)

Es ist möglich eine Profildatei zu erstellen, die auf dem iPhone oder iPad einfach angeklickt und installiert werden kann. Dann brauchen Sie keinerlei manuelle Eingaben zu tätigen. So ist es auch beispielsweise möglich, in einer Firma als IT-Verantwortlicher jedem ein E-Mail Konto einzurichten und die Konfiguration zuzusenden.

Es gibt zwei Möglichkeiten an diese Profildatei zu kommen:

a) Als Endnutzer über den Webmail Client

Melden Sie sich im Webmail unter webmail.bbkoblenz.de an:

Nach dem anmelden finden Sie ganz unten den Punkt „Email Instructions“. Tragen Sie dort eine andere, bereits auf dem iPhone oder iPad eingerichtete E-Mail Adresse ein:

b) als Administrator Ihres Webpaketes

Melden Sie sich in unserer Serververwaltung cPanel an. Klicken SIe dort auf den Punkt „E-Mail-Konten“. Scrollen Sie zur gleichnamigen Übersicht und klicken Sie neben dem gewünschten Konto auf „E-Mail Autokonfiguration“.

Hier finden Sie ebenfalls die Möglichkeit unter „Email Instructions“ eine bereits auf dem iPhone oder iPad eingerichtete E-Mail Adresse einzugeben und die Profildatei dorthin schicken zu lassen.

Einrichtung auf dem iPhone / iPad

Öffnen Sie auf dem iPhone oder iPad die soeben zugesendete E-Mail.

Klicken Sie ganz unten auf den Anhang mit dem Namen [ihre-email-adresse].mobileconfig, z.B. „test@bbkoblenz.de.mobileconfig“. Klicken Sie, wenn bei „Signiert von bbkoblenz.de“ „Überprüft“ und ein grüner Haken zu sehen sind auf „Installieren“.

Bestätigen Sie dies erneut mit „Installieren“.

Geben Sie das Passwort des E-Mail Kontos ein.

Klicken Sie anschließend auf Fertig.

Sie können Ihr E-Mail Konto nun nutzen.